News

Digitale Reife in Unternehmen

29-12-2016

Alles wird digital, alles wird zu Daten. 

Daten sind das Produkt der Digitalisierung. Schon jetzt verdoppeln sich die Datenmengen ungefähr alle zwei Jahre. Industrie 4.0 ist nach Social Media eine der nächsten treibenden Kräfte. Der kompetente Umgang mit Daten wird für Unternehmen immer mehr zu einem kritischen Wettbewerbsfaktor.

Studien zeigten auf, dass die große Mehrzahl aller betrieblichen Entscheidungen ohne ausreichende Datengrundlage getroffen werden. Obwohl die Daten vielfach vorliegen, werden diese nicht konsequent in den Entscheidungsprozess miteinbezogen. Dabei ist ein notwendiger Erfolgsfaktor für eine datengetriebene Organisation, dass Entscheider Daten nutzen. Wenn Daten als wichtiges Gut angesehen und wertgeschätzt werden, rücken Daten auch zunehmend in den Fokus der Mitarbeiter. Auf diese Weise erfolgt eine Sensibilisierung für neue Geschäftsmodelle und Chancen im Markt.

"Warum nicht den Kunden ausgewählte Daten zur Verfügung stellen, um so ein analoges Produkt mit einer digitalen Komponente abzurunden?"

"Warum nicht die eigenen Daten mit Partnern zusammenführen, um neue Möglichkeiten und Chancen auszuloten?"

Wer heute den ersten Schritt macht und Daten und Analysen in den betrieblichen Alltag integriert, denkt morgen in Richtung Big Data und Echtzeit, übermorgen möglicherweise in Richtung maschinellem Lernen und Digitaler Disruption.


Mehr Über Big Data
Mehr über Digitalisierung

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: