• Künstliche Intelligenz

    Die Automatisierung intelligenten Verhaltens (KI) ist das nächste Level der Digitalisierung.

News

Künstliche Intelligenz

31-08-2017

Künstliche Intelligenz (KI) verlässt immer mehr den Bereich der Fiktion und wird zur Realität. 

Die Digitale Transformation hat die Auswirkungen für Unternehmen bereits aufgezeigt, die sich nicht an das sich konstant verändernde Umfeld anpassen. Die nächste große Herausforderung wird sein, die neuen Voraussetzungen und Möglichkeiten künstlicher Intelligenz in das eigene Business-Modell zu integrieren. Denn schon jetzt helfen digitale Assistenten wie Siri und Alexa Online-Werbung gezielt zu platzieren, medizinische Diagnosen zu liefern, HR-Spezialisten Bewerbungen zu beurteilen und viele weitere Prozesse zu verbessern.

Bei all dem Hype um die "KI" laufen Unternehmen Gefahr, viel Geld und Zeit in die falschen Projekte zu stecken. Die folgenden Punkte können bei der Transformation unterstützen.

  • Orientierung an Ergebnissen, die erreicht werden sollen
  • Modernisierung der IT-Umgebung
  • Vernetzung der eingesetzten Technologien und Beseitigung von "Data Silos"
  • Etablierung eines Change Managements (Veränderungsmanagement)
  • Vorbereitung der Mitarbeiter/innen auf neue Rollen
  • Systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen (Innovationsmanagement)

  

"KI kann einen Effekt auf die Gesellschaft haben wie damals Elektrizität" (Andrew Ng)

  

Quellen

mehr über die digitale transformation

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: