Unternehmen
CCN ist Spezialist für IT-Lösungen im Lebensmittelgroßhandel. Als Tochterunternehmen des Service-Bund, einem der Top 3 im Lebensmittel-Zustellgroßhandel in Deutschland, haben wir mehr als 30 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet.
CCN versteht sich als Team mit der Kompetenz für IT innerhalb der Gemeinschaft des Service-Bund.
Wir unterstützen die Service-Bund Bundeszentrale, Service-Bund National und die Service-Bund Großhandlungen bei IT-Projekten jeder Art. Zusammen mit Partnern oder auf eigene Erfahrung zurückgreifend entwickeln und betreuen wir Lösungen für die IT.
Professionelle Gastlichkeit braucht verlässliche IT. Deutschlandweit vertrauen über 30 Großhandlungen auf unser Know-How.
IT-Projekte tragen einen essenziellen Teil zum Erfolg einer Großhandlung bei. Durch intensiven Austausch stellen wir sicher, dass individuelle Anforderungen optimal erfüllt werden.
Wir arbeiten konsequent daran, den bestmöglichen Service zu bieten.
Dank der vieljährigen Erfahrung im Bereich der IT für den Lebensmittelgroßhandel können wir zukunftsorientiert beraten und begleiten bei Projekten aller Art, um gemeinsam das beste Ergebnis zu erzielen.
Die Computer-Centrum Nord GmbH – kurz CCN – wurde 1975 als Rechenzentrums-Betrieb gegründet. Bis Mitte der 80er Jahre war der Rechenzentrumsbetrieb das vorrangige Geschäftsfeld.
Mit der immer stärkeren Verbreitung von PCs und leistungsfähigen Netzwerk-Betriebssystemen wandelte sich die IT-Landschaft und mit ihr der Fokus von CCN.
Zeitgleich mit der Einstellung des Rechenzentrumsbetrieb Ende 1992 übernahm der Service-Bund die Computer-Centrum Nord GmbH mit dem Ziel, ein neues Warenwirtschaftssystem exklusiv für die Gruppe entwickeln und betreuen zu lassen.
Durch die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit zwischen den Angestellten des Service-Bund und von CCN konnte dieses Ziel bereits nach wenigen Jahren erreicht werden. Funktional immer weiter verbessert und stets auf die Bedürfnisse der Anwender im Service-Bund angepasst entstand in den Folgejahren eine hoch spezialisierte Software für den Lebensmittelgroßhandel.
Anfang 2003 begannen die Arbeiten an der Nachfolgeversion namens SBAX auf Basis der ERP-Software Dynamics AX aus dem Hause Microsoft, um das bestehende Warenwirtschaftssystem auf eine zukunftsorientierte Plattform zu migrieren.
Diese neue EDV-Plattform des Service-Bund wird zurzeit durch CCN angepasst, erweitert, geschult, in den Service-Bund-Großhandlungen ausgerollt und anschließend betreut.
Dem Weg in die Cloud von Microsofts Dynamics AX wird der Service-Bund mit der Entwicklung der SBAX-Nachfolgerversion durch CCN folgen.
Chronik | |
1975 | Gründung als Rechenzentrum |
1985 | Fokus auf IT |
1992 | Service-Bund Mitgliedschaft |
1995 | WWS für den Service-Bund |
2003 | SBAX-Release |
Warum können bestimmte IT-Dienstleistungen nicht so einfach beziehbar sein wie Strom aus der Steckdose?
Erfahren Sie mehr über den Megatrend Cloud-Computing. Nutzen Sie die Chancen, die die Cloud ermöglicht, und informieren Sie sich rechtzeitig über den besten Umgang mit möglichen Risiken!
Gemeinsam mehr erreichen
Unser Ziel ist es, den Arbeitsalltag unserer Kunden einfacher zu gestalten und die technischen Hürden gemeinsam zu meistern.
Das visionäre Denken treibt uns zum Erreichen immer neuer Meilensteine an und trägt seinen Teil für die nachhaltige Entwicklung der gesamten Gruppe bei. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service-Bund werden ermutigt, ihre Ideen und ihre Kreativität einzubringen.
Das Beste aus Plan und Flexibilität
Wir setzen in allen Bereichen auf Agilität. Agile Methoden finden Sie bei uns in allen Unternehmensbereichen. In der Softwareentwicklung bilden sie die Basis unserer Arbeit.
Leistung fordern und fördern
Leistung zu fordern und zu fördern, gehört fest zu unserer Unternehmenskultur. Engagiert, verantwortungsbewusst und in gegenseitigem Respekt zu handeln, sind gelebte Leitlinien.
Die Digitale Transformation bezeichnet einen fortlaufenden Prozess, der dabei ist, die gesamte Gesellschaft zu verändern.
Mit der Industrie 4.0 kommt dieser Prozess in der Fertigung an. Weitere Branchen werden folgen.
Informieren Sie sich hier über die Digitalisierung, um nicht selbst dem Phänomen digitaler Disruption zum Opfer zu fallen.
Der Service-Bund ist ein Zusammenschluss mehr als 30 deutscher, mittelständischer Lebensmittel-Fachgroßhändler, die derzeit knapp 40 Standorte in der Bundesrepublik betreiben. Sie sind das Herz unseres Unternehmens und stehen im täglichen Kontakt mit Ihnen.
Unsere Zentrale befindet sich in der Hansestadt Lübeck. Sie bündelt Aufgaben verschiedener Bereiche: standardisiertes Qualitätsmanagement, effizientes Controlling, leistungsstarker Einkauf, kreatives Marketing und effektiver Vertrieb.
Unsere nationale Vertriebsmannschaft, Service-Bund National, kümmert sich um die Bedürfnisse unserer nationalen Großkunden.
CCN ist unsere Tochtergesellschaft, in der unsere IT-Experten kompetente Lösungen für unsere technischen Anforderungen finden.
Um den stetigen Anforderungen im Bereich Kommunikation mit gewohnt hohem Service-Gedanken gerecht zu werden, befasst sich unser Tochterunternehmen eagle brands and media (ebam) mit Aufgaben aller Bereiche der Marketing-Kommunikation.
Die ECD ist ein Netzwerk europäischer Großhandelskooperationen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Standards im Außer-Haus-Markt zu etablieren, den Dienstleistungsgrad zu erhöhen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.
Qualifizierte Mitarbeiter gesucht
Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie die Menschen, die es prägen. Darum brauchen wir Sie. Sie wollen Ihre Karriere starten, den Job wechseln oder sich beruflich weiterentwickeln? Schauen Sie sich unbedingt unsere aktuellen Stellenangebote an. Wir freuen uns auf Sie.
Auch Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern bieten wir die Möglichkeit, die Praxis bei CCN zu erleben. Gerade junge Menschen mit Einsatzbereitschaft sammeln bei uns erste eigene Erfahrungen in mittelständischen Unternehmen. Wie auch unsere Auszubildenden sowie Studentinnen und Studenten im Dualen Studium können sie sich mit ihren Fertigkeiten an abwechslungsreichen Projekten erproben und herausfinden, wo ihre Stärken liegen.
Der Service-Bund bietet zahlreiche berufliche Möglichkeiten! Entdecken Sie die berufliche Vielfalt.
Das CCN-Team zeichnet sich durch hohe fachliche und menschliche Kompetenz aus.
Besonders freut uns der Generationenmix bei gleichzeitig großartiger Arbeitsatmosphäre: Wir profitieren von der Erfahrung langjähriger Mitarbeiter/-innen und lernen von Auszubildenden und Studierenden diverser Programme.
Wir möchten einen Arbeitsplatz bieten, an dem unser Team sich wohlfühlt. Indem wir flache Hierarchien pflegen und Freiräume für Eigeninitiative und Kreativität schaffen, unterstützen wir ganzheitliches, unternehmerisches Handeln.