• Praktikum bei CCN

    CCN kann sich regelmäßig darüber freuen, Interessierten Einblicke in die IT-Welt des Service-Bund geben zu können.

News

Praktikum bei CCN: IT im Lebensmittelgroßhandel

27-12-2016

Hallo, 

mein Name ist Carlisle Alajaj und ich absolviere ein dreimonatiges Praktikum bei CCN. Gleichzeitig arbeite ich an meinem Deutsch, um im Oktober mein Studium als Bachelor of Science (Business Informatics) an der HSBA beginnen zu können.

Bei CCN hatte ich die große Chance, viel zu lernen und zu beweisen, ob ich das duale Studium erfolgreich abschließen kann. So konnte ich schnell neue Kenntnisse erwerben und meine Fähigkeiten z.B. in Deutsch und allgemeinem IT-Wissen verbessern.

Während meines Praktikums war ich vor allem in der Entwicklungsabteilung tätig. Dort wurden mir wertvolle Einblicke in Dynamics AX 2009 und seine Programmiersprache X++ gewährt. Gerade im Hinblick auf mein Studium konnte ich viel Nützliches lernen, darunter Excel-Formeln, Problem-Analysen und das Arbeiten mit großen Datenmengen. Außerdem habe ich mir erarbeitet, wie „ITIL“ die Komponenten und Abläufe des Lebenszyklus von IT-Services beschreibt.

In der Support-Abteilung konnte ich den Lebenszyklus der IT-Services von CCN dann vom Single Point of Contact bis hin zum 1st Level Support verinnerlichen. Kann ein Service Request vom 1st Level Support nicht gelöst werden, wird dieser an den 2nd Level Support in der Entwicklungsabteilung weitergegeben.

Auch meine kurze Zeit in den anderen Abteilungen von CCN war sehr lehrreich. Hier habe ich Marketingstrategien, Prozesspläne und neue Technologien kennengelernt, die ich mir zum Teil selber erarbeitet habe.

Trotz des täglich 200km langen Fahrwegs von meiner Wohnung bis zur Arbeit, hat mich das Praktikum einen großen Schritt nach vorne gebracht. Ich habe erfahren, dass ich einer mitunter sehr stressigen Arbeit gewachsen bin, dass ich im Team arbeiten kann und dass ich mir gut vorstellen kann, später einen Beruf in dieser Richtung zu ergreifen. Wenn ich das Praktikum verlängern kann, wäre ich zu 100% bereit dazu.

Abschließend möchte ich mich unbedingt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von CCN bedanken, die immer nett und hilfsbereit waren und mich unterstützt haben, wenn ich Hilfe brauchte. 

Liebe Grüße!
Carlisle Alajaj

Carlisle Alajaj
Alter23 Jahre
Interessen BI, Systementwicklung
HobbiesTennis, Inline-Skating

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: